Mittwoch 6. Juni 2012, 19:00
Seestadt Aspern/Flugfeld Aspern
Eintritt frei!
Kostenlose Shuttle Busse von U2 Aspernstraße
18h15, 18h45 und retour
Auf der alten Rollbahn in aspern Seestadt: Zufahrt über Groß-Enzersdorfer Straße, auf Höhe Lannesstraße vis-à-vis Richtung Rollbahn.
zu Fuß ca. 30 Minuten von U2 Aspernstraße
Karte mit Weg hier
mit
Robert Jelinek (State of Sabotage) mit Philipp Quehenberger and SUW Schwimmunion
Daniel Aschwanden (dadaX) und Lisa Schmidt, Ute Burkhardt (content associates)
Melissa Logan (Chicks on speed / Voodoo Chanel)
DJ Marcelle Another Nice Mess (Klangbad)
eingeladen vom Performance Art Network Vienna (PAN), resp. Lena Wicke-Aengenheyster (Staatsaffaire) und Michael-Franz Woels (kampolerta)
design by Astrid Seme
Vision – ideale Vorstellung eines zukünftigen Jetzt, imaginäre künftige Realität. Die Vorstellung, Formulierung, Kommunikation einer Vision ist ihre erste Realisierung. Performance – der Akt der Vorstellung und Kommunikation ist somit realitätstsiftend. Die kommunizierte Vision ist Idee, Gedanke, Vorbild, Zielvorstellung. Sie pflanzt sich im Kommunikationspartner, Rezipienten, Zuschauer, Publikum fort. Sie beeinflusst weiteres Denken, weitere Unterhaltungen und weiteres Handeln. Performance als Ort und Zeit, Geburtsort und Geburtszeit einer künftigen Realität. Performance als temporäre, richtungsweisende Herstellung einer alternativen Realität. Performance als Realisierungsprozesse und künftige Realität gestaltendes Mittel. Performance als Vision.
“Vision hat etwas mit Sehen, Transparenz und Intransparenz zu tun. Philosophie ist Transparenz auf Intransparenz. Das heißt, das Sehen so weit zu treiben bis du nichts mehr siehst.” Marcus Steinweg (Philosoph, Herausgeber)
“Was bedeutet das, etwas sehen zu können, was man vielleicht noch nicht sehen konnte, weil es sich in einer materiellen, physischen Realität noch nicht manifestiert hat? Der Akt des Sehens verlagert sich in den Intellekt hinein und versucht eine Vorstellungskraft zu mobilisieren.“ Elke Krasny (Kuratorin, Stadtforscherin)
Eine Veranstaltung von PAN – Performance Art Network Vienna in Kooperation mit PUBLIK, dem Kultur- und Kommunikationsprogramm von aspern + Die Seestadt Wiens. Kuratierung Lena Wicke-Aengenheyster (STAATSAFFAIRE), Michael-Franz Woels (kampolerta) Mit freundlicher Unterstützung der MA7 – Theater, Tanz, Performance der Stadt Wien.
Discussion
No comments yet.