Mittwoch, 8. Juni 2011
20:00 Uhr
project space Karlsplatz
Eintritt frei
mit:
CHRISTIAN FALSNAES (A, DK)
RED PARK – Lars Schmid, Jörg Thums (A, D)
RANDOM PEOPLE – Esther Pilkington, Daniel Ladnar (GB, A)
SIBYLLE PETERS (D)
Gestaltung, Organisation und Moderation: Brigitte Wilfing, Noah Holtwiesche
Mitorganisation: Peter Kozek
PERFORMANCE ALS LECTURE bringt KünstlerInnen zusammen, die sich mit Lecture Performances auseinandersetzen. Dieses hybride Format erfreut sich in den letzten Jahren in Kunst und Wissenschaften großer Beliebtheit und zeichnet sich zugleich durch eine große Vielfalt aus. PAN Vienna möchte die unterschiedlichen performativen Strategien im Umgang mit Lecture Performances zeigen und ästhetische und theoretische Hintergründe diskutieren.
CHRISTIAN FALSNAES
Beyond the parental watch is danger to the infant. Beyond the threshold is darkness. Beyond the security of social affirmation is the adventure of art.
Christian Falsnaes zeigt seine Performance Beyond the parental watch is danger to the infant. Beyond the threshold is darkness. Beyond the security of social affirmation is the adventure of art. Mit dem Elan eines Popsongs und der Eindringlichkeit eines Agitators verbindet er unterschiedliche Produktionsweisen und setzt Elemente aus Kunstgeschichte, Philosophie, Populärkultur und Graffiti zusammen.
I am interested in the individual and the way he/she experiences the structure of reality. The way norms, roles and patterns are constituted through common language and iconography and the way individual people reproduce them. I do fragmented works because my reality is fragmented. My identity and understanding of the world is put together by a vast amount of available information. The art I do reflects that condition.
In seinen Arbeiten – Performances, Installationen und Malerei – untersucht Christian Falsnaes unser Verhältnis und unser Verhalten zum und im öffentlichen Raum. Er bedient sich dabei verschiedener Formensprachen, die von Graffiti, Hip Hop über Videospiele, Karaoke bis hin zum Action Painting reichen. Seine Performances umfassen oft eine Show und fordern gleichzeitig das Publikum zur aktiven Teilnahme auf.
Christian Falsnaes lebt und arbeitet in Wien und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er zeigte seine Arbeiten in diesem Jahr u.a. im Museum of Contemporary Art in Dänemark, am Sequences Real Time Art Festival in Reykjavik, bei OSLO10 in Basel und wird im Herbst eine Einzelausstellung in der Galerie PSM in Berlin realisieren.
www.falsnaes.com
RED PARK
Lecture Performance Manual
Ist es noch Lecture-Performance, wenn Sätze in Stein gemeißelt oder im Fahnenalphabet gewunken werden? Was ist Human PowerPoint? Geht es auch ohne szenisches Moment? Welche Vorteile haben Leselampen?
Ausgehend von der eigenen Praxis entwickelt red park eine Gebrauchsanweisung zur Produktion von Lecture-Performances. Mit theoretischen Überlegungen und praktischen Basteltips, übereinandergeschlagenen Beinen und einem spektakulären Stunt.
red park (Wien / Frankfurt am Main) produziert seit 2003 Performances und Live-Art. Im Zentrum stehen die Gestaltung von Produktionsprozessen als künstlerische Recherchen und das Spiel mit experimentellen Dramaturgien und Settings. Zahlreiche Arbeiten basieren auf der Aneignung performativer Modelle des Alltagslebens. Sie werden als Expedition oder Einkaufsbummel konzipiert, funktionieren nach dem Modell von Glücksspielautomaten und anderen Maschinen oder nutzen Textsorten wie Listen und Gebrauchsanweisungen. Zur Zeit betreibt red park das Institut für Alltagsforschung (www.alltagsforschung.org)
RANDOM PEOPLE
-Would Joseph Beuys have used Powerpoint? (A Powerpoint Instruction Piece)
- A long walk
random people wurde 2007 in Aberystwyth (Wales) von Daniel Ladnar und Esther Pilkington als Plattform für kollaborative Projekte im Bereich Performance gegründet. Collaboration beschreibt hierbei nicht bloß einen Arbeitsmodus, sondern stellt auch immer einen Forschungsgegenstand dar. Als weitere zentrale Themen untersuchen random people Fragen von Mobilität, Tourismus und Walking als künstlerischer Praxis oder den Zusammenhang von Performance und Dokumentation, alles gerne mit einem Blick auf die Geschichte der Performancekunst. Die Projekte manifestieren sich, unter anderem, als Lecture Performances, Fotoarbeiten, Instruction Pieces, Durational Performances, Workshops oder Devised Performances.
random people haben Arbeiten vor allem in Großbritannien, Deutschland und Österreich, aber auch im Rest Europas gezeigt – zuletzt haben random people zum Beispiel die Zukunft der Performancekunst vorausgesagt (2020 – A Performance Time-Machine, beim Experimentica Festival in Cardiff), haben Leute eingeladen, ihnen dabei zu helfen, für 72 Stunden den Ring in Leipzig entlangzulaufen (Loop, beim Festival play!Leipzig) und haben Nachrichten per Morsecode in die Nacht gesendet (To the Sea, to the World, to the Night, bei der Aberystwyth Assembly des National Theatre Wales).
Would Joseph Beuys have used Powerpoint? (A Powerpoint Instruction Piece)
Microsoft Powerpoint: a brand name has become a synonym for a presentational format that shapes the way knowledge is communicated in almost all branches of society today, from the academic lecture to the business presentation to the artist talk. While on the one hand criticised for allegedly simplifying complex issues, Powerpoint is also described as “participatory and democratic”. The importance of these attributes has – at least since the 1960s – also often been emphasised for artistic practice.
Joseph Beuys’s well-known dictum that “everyone is an artist” is paradigmatic for a desire shared by many artists at that time: to achieve a democratisation of art (and, ultimately, society) by collapsing the boundaries between art and life. Like many of his contemporaries, and many artists again today, Beuys appropriated pedagogical formats in his work. But how is knowledge communicated differently in Beuys’ blackboard drawings and in the bullet-point lists of many Powerpoint presentations? If in cognitive capitalism knowledge is considered a resource, how does this changed status of knowledge affect artistic strategies that aim to critically explore questions of knowledge production and communication? If participation and democratisation are allegedly already achieved through the technologies we are using, what is the role and status of art in this context? Would Joseph Beuys have used Powerpoint?
By performatively engaging with the technology it discusses, the Powerpoint presentation, this presentation aims to reflect on the changing relations between knowledge production, art, business and technology.
Daniel Ladnar
A long walk
For Crossing Stones (1987), artist Richard Long walked from Aldeburgh on the English east coast to Aberystwyth on the Welsh west coast and back, on each way carrying a stone from one coast to the other. A long walk is a performance about my re-enactment of Crossing Stones. In April 2009, I walked from Aberystwyth to Aldeburgh, thus retracing Long’s walk as well as the two places in Great Britain that I have a personal relationship to: the place where I am living now and the place where my grandparents lived and where I would go on summer holidays as a child. That Long’s walk coincidentally traces two coordinates of my biography led me to read his documentation of the journey as an instruction.
While acknowledging the ongoing importance and influence of Long’s walking practice, this re-enactment also tries to open up new perspectives on some aspects of his work that is characterized by an emphasis on the encounter of a solitary male figure with the landscape. Having re-enacted the walk allows me to raise questions of gender and age with regard to the activity of walking. The performance A long walk reflects on the experiences of the re-enacted walk, combining various elements: documentation of the walk, a travelogue and biographical narrative.
Esther Pilkington
SIBYLLE PETERS
Der Vortrag als Performance – Vortrag, Buchpräsentation
Dr. phil., Projektemacherin zwischen Kulturwissenschaft und Theater. Studium der Literaturwissenschaft und der Philosophie in Hamburg. Seit 1997 in Forschung und Lehre an den Universitäten in Hamburg, München, Wales, Basel und Berlin (FU) tätig. Derzeit Projektleitung in der Forschergruppe “Interactive Science” am ZMI Universität Gießen. Leitung des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER Hamburg. Als Performerin und Regisseurin hat sie zahlreiche Projekte realisiert – u.a. mit der geheimagentur. Schwerpunkte in Forschung und künstlerischer Produktion: der Vortrag als Performance, Teilhabe und Versammlung, der mediale Gebrauch der Zeit, transdisziplinäe Forschungsprozesse, Theatralität und Evidenz, Theorie des Unwahrscheinlichkeitsdrives.
Aktuelle Publikation: Der Vortrag als Performance (Bielefeld 2011)
PAN Vienna wird unterstützt von der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7).
Eine Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst und der Kunsthalle Wien.
Discussion
Trackbacks/Pingbacks
[...] Informationen zu den KünstlerInnen auf der Homepage von [...]